Die inzwischen dreißigjährige Jeans-Marke wurde vom italienischen Modedesigner Renzo Rosso gegründet. Wie wichtig Rosso die von ihm kreierte Mode ist, beweist er ständig auf besondere Weise, denn er trägt nur Kleidung seiner eigenen Marke. Diesel-Jeansmode genießt bei Kennern Kultstatus. Sie ist angesagt wie nie und speziell für Menschen entworfen, die sich zwar lässig, aber trendsicher kleiden wollen.
In typischem Diesel-Style werden in den Modestores Jeanshosen, Hemden, Shirts, Röcke oder Jeansjacken angeboten. Doch nicht nur die Oberbekleidung setzt Akzente, auch die Accessoires überzeugen durch Coolness und Chic. Gern werden daher Schuhe, Gürtel, Taschen oder Sonnenbrillen und Uhren von Diesel gekauft. Seit der Gründung des Modellabels galt Diesel als unkonventionelle Marke, die viel Raum für Individualität lässt. So lässt sich der Erfolgskurs von Diesel zum Luxuslabel von heute erklären. Qualitativ hochwertige Markenprodukte, die durch Innovativität und Kreativität überzeugen, machen Diesel zu einem der führenden Hersteller auf dem heiß umkämpften Jeansmarkt.
Mit Dieselmode werden junge Leute und Junggebliebene angesprochen; Menschen, die auf die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit Wert legen, aber auch einen hohen Anspruch an Qualität haben. Trendsicherheit, Flexibilität und ständige Bereitschaft zur Veränderung zeichnen die kreativen Köpfe des Unternehmens aus. So hat man bei Diesel keine Angst vor neuen Aufgaben, wie unter anderem die Markteinführung eines neuen Parfüms belegt.