Flanell wird entweder aus Baumwolle, Wolle oder aus Zellwolle in Körper- oder Leinwandbindung gewebt. Er wird entweder auf einer oder auf beiden Seiten ein wenig aufgeraut. In manchen Fällen wird die verwendete Wolle noch ergänzend gewalkt. Dadurch entsteht eine weiche Stoffqualität, die sehr gemütlich ist. Klassischerweise wird Flanell in einer Melange von Grautönen hergestellt, besonders wenn er für Anzüge oder Hemden gedacht ist.
Er ist ein sehr leichter Stoff, der trotzdem stark wärmende Eigenschaften hat. Auch hat er einen äußerst angenehmen und weichen Griff. Deshalb wird er gerne im Outdoor- und Sportbereich eingesetzt. Fleece-Pullover gehören zu der Standardkleidung von vielen Outdoor-Aktivitäten, wie Klettern oder Wandern. Durch sein geringes Gewicht ist er kein Ballast beim Transport, etwa bei längeren Wandertouren. Hier wird er oft in der Herstellungsvariante Microfaser-Flanell verarbeitet.
Flanell: Kuscheliger Stoff für die Ruhestunden
Aufgrund seiner wärmenden und behaglichen Eigenschaften findet dieser Stoff auch vermehrten Einsatz als Bettwäsche oder sogar Fleece-Bettwäsche für die ganz kalten Wintermonate. Zum Anziehen ist der Flanell Schlafanzug sehr beliebt, da er gleichzeitig wärmt ohne zu beschweren. Solch ein Pyjama ist sehr flauschig und ist in den kühleren Jahreszeiten ein Garant für angenehme Temperaturen im Bett. Dabei ist Flanẹll sehr pflegeleicht und kann problemlos in der Maschine gewaschen werden.