Auch wenn Schuhe für Männer nicht die dieselbe Bedeutung wie für Frauen haben, legen modisch interessierte Herren viel Wert auf gepflegtes Schuhwerk. Zahlreiche Modelle für jegliche Art der Berufstätigkeit und Freizeitbeschäftigung sind in den Schuhdiscountern, im Fachhandel oder in Online-Shops erhältlich. Wichtigstes Kriterium für den Mann ist, dass die Schuhe funktionell und bequem sind.
Gerade im Bereich der Sportschuhe existiert ein enormes Angebot. Renommierte Sportartikelhersteller bieten ihren Kunden in der Regel auch Schuhkollektionen an, die sowohl im Freizeitbereich, neuerdings auch immer mehr im Berufsleben Einzug finden. Herrenschuhe sind normalerweise nicht so farbenfroh wie Damenschuhe, eine Ausnahme bilden einige Sportschuhe, die zwei- oder mehrfarbig ausgeführt sind.
Zur Businesskleidung gehören auch unbedingt gut verarbeitete, modische Schuhe in gedeckten Farben, die optisch zu Anzügen und Sakkos passen. Hoch im Kurs bei vielen Männern stehen Designerschuhe, handgenähte Schuhe aus hochwertigem Leder haben allerdings ihren Preis, doch auch bereits mit vergleichsweise wenig Geld können Qualitätsschuhe in den Schuhgeschäften erworben werden.
Auf Abendgesellschaften werden besondere Anforderungen an Herrenschuhe gestellt. Zu sehr festlichen Anzügen wie dem Smoking oder dem Frack tragen viele Männer Lackschuhe oder besonders glänzende Lederschuhe. Was am Abend gut wirkt, ist am Tage in der Regel nicht empfehlenswert. Lackschuhe sollten daher ausschließlich dem Abend und der besonders festlichen Garderobe vorbehalten sein.
Die Freizeitmodelle, die vorwiegend bei Aktivitäten im Freien getragen werden, umfassen Wander- und Trekkingschuhe, Mokassins, natürlich Turnschuhe, Halbschuhe jedweder Art und im Sommer auch Sandalen und manchmal Clogs. Im Winter tragen auch Männer Stiefel, allerdings ist die Höhe des Schafts normalerweise um einiges niedriger als bei einigen Damenstiefeln.