Hochsteckfrisuren sind bei vielen Frauen sehr beliebt, denn sie verleihen ein besonders glamouröses Aussehen. Vor allem zur Abendgarderobe sehen elegant hochgesteckte Haare toll aus. Bei festlichen Events, zum Beispiel Hochzeiten, Bällen oder ähnlichen Anlässen, sind Hochsteckfrisuren die richtige Wahl.
Um sich für festliche Ereignisse angemessen stylen zu lassen, empfiehlt sich der Gang zum Friseur. Mit etwas Geschick und Übung können Frauen sich aber auch selbst Hochsteckfrisuren machen. Einige Frisuren lassen sich schon mit nur wenigen Handgriffen in kurzer Zeit anfertigen. Um Haaren mehr Volumen zu verleihen, ist es ratsam, das Haar zuvor auf dicke Lockenwickler zu rollen. Nach dem Entfernen der Wickler kann man mit dem Styling beginnen. Für eine einfache Frisur, die toll aussieht und leicht selbst zu machen ist, wird der Haaransatz toupiert und vorsichtig nach hinten gestrichen. Im Nacken werden die Haare etwas eingedreht und zu einem Knoten geformt. Der Haarknoten kann an den Seiten mit Hilfe von Haarnadeln befestigt werden. Damit die Frisur nicht zu streng wirkt, werden kleine Strähnchen um das Gesicht aus dem Knoten gezogen und je nach Geschmack ein wenig mit den Fingern eingedreht oder festgesteckt. Die so entstandene Haarpracht abschließend mit Haarspray haltbarer machen.
Viele Tipps für Hochsteckfrisuren zum Selbermachen – vom Chignon über glatte bis hin zu lockeren Hochsteckfrisuren – und zu Stylingprodukten findet man im Internet. Mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen fällt es nicht schwer, selbst eine tolle und elegante Frisur für jeden Tag oder zu besonderen Anlässen zu zaubern.