Die Augen beherrschen das Gesicht und verleihen ihm den gewissen Ausdruck. Besonders attraktiv wirken große, strahlende Augen. Sie signalisieren Freundlichkeit und Offenheit. Mit dem richtigen Augen-Make-up lässt sich die Form der Augen geschickt verändern und es rückt die Augen noch stärker in den Vordergrund. Nach einer schlaflosen Nacht können mit einem guten Make-up auch müde und geschwollene Augen wieder zum Leuchten gebracht werden.
Dekorative Kosmetik für die Augen sind in erster Linie Lidschatten, Eyeliner, Kajal und Mascara. Ob geheimnisvoll und leicht verrucht wirkende Smokey Eyes für den Abend oder ein frisches, jugendliches Tages-Make-up – die Augen können je nach Anlass auf ganz verschiedene Weise mit den Kosmetikprodukten betont werden. Eines darf ein Augen-Make-up auf keinen Fall: die Augen verkleinern.
Für den Tag können Frauen zu beigefarbenen und braunen Lidschatten greifen. Sie wirken unabhängig von der Haar- und Augenfarbe immer natürlich und kontrastieren nicht zu stark. Damit die Wimpern voller aussehen, empfiehlt es sich, einen braunen oder schwarzen Lidstrich über dem Wimperansatz anzubringen. Er kann mit einem Kajalstift oder einem Eyeliner aufgetragen werden. Ganz wichtig für Schwung und Fülle der Wimpern ist Mascara. Um eine stärkere Wirkung zu erzielen, kann man auch zweimal die Wimpern tuschen. Zu beachten ist dabei jedoch, dass die Wimpern nicht verkleben, denn das macht keinen professionellen Eindruck.